Zur Geschichte des Sudetendeutschen Orchesters

Festschrift 1999, ehemalige und jetzige Mitglieder

Die Geschichte des Sudetendeutschen Orchesters kann hier nur abrisshaft, in tabellarischer Form dargestellt werden.

Sudetenland

Prag

Elsenfeld

Jägerndorf

Weihnachtsfeier 20. Dez. 2003 mit Willi Berger

 

Auszug aus der Festschrift von 1999 ,,50 Jahre Sudetendeutsche Landsmannschaft" im Kreis Miltenberg, (Erich Klimesch):

1956 fanden sich, einem Aufruf des SL - Kreisverbandes folgend, Musiker aus vielen Gemeinden des Kreises zusammen und gründeten das Sudetendeutsche Orchester. Von Anfang an dabei war Willi Berger (Mönchberg), der seither die Geschäftsführung ausübt und als guter Geist dieser Musikgruppe bezeichnet werden werden kann. Dank seines Einsatze konnten alle Schwierigkeiten überwunden und immer wieder neue Kräfte gefunden werden. Nun hat Hans Schlowak die musikalische Leitung übernommen und Rudolf Riedel das Amt des Notenwartes.

Damit steht der SL und dem BdV im Kreis für ihre Veranstaltungen stets ein leistungsfähiger Klangkörper zur Verfügung und die sudetendeutsche Musiktradition wird gewahrt.

Seitenanfang

Kurze Übersicht über unsere ehemaligen  Mitglieder des Orchesters:

Mitglied seit:
Willi Berger 1. Jan. 1956
Herbert Berninger 1.Jan. 1956
Raups Günther 1. Juni 1956
Alfred Strzelcyk etwa 2000
Arnulf Schütz 1. Juni 1974
Dr. med. Manfred Bindewald etwa 1983
Elimar Wernig 1. März 1983
Dr. Uschi Wachsmann etwa  2005
Karl Hahn etwa  2008

Manfred Mann

1956
Rud.  Riedel 1995

Zurück

Seitenanfang